Aktuelles

An Himmelfahrt 2017 eröffnet in Malgarten das "Café im Kloster" bio!regional! An den Wochenenden und Feiertagen im Sommerhalbjahr - und gerne auf Terminvereinbarung - gibt es hier vegetarisch-vegane kleine Speisen, Kuchen und Erfrischungsgetränke. Malgarten ist damit um einen weiteren Anziehungspunkt reicher! www.kloster-malgarten.de

Ein neues Angebot für allein reisende Frauen im Kloster Malgarten:

16.-23.07.2017 / 13.-20.08.2017 / 30.10.-05.11.2017 Einfach sein. Im Kloster wohnen. Sich mit feinster Bio-Kost verwöhnen lassen. Zeit für sich, die Natur und auch Kultur. Vielleicht etwas wandern, radfahren oder im Garten verweilen. Urlaub nach eigenen Vorstellungen! Es ist keine Gruppenreise, sondern eine individuelle Reise mit Übernachtung im Kloster und Verwöhn-Verpflegung. Zusammen mit einer parallelen Frauenreisegruppe nimmst Du die vegetarischen Mahlzeiten ein, so dass Du beim Essen nette Gesellschaft hast.

Rosenmontag 2017

Irland-Frauenreise 25.05. bis 07.06.2017 - von Himmelfahrt bis nach Pfingsten

Ich möchte Euch noch mal richtig Lust machen, diese besondere Frauenreise nicht zu verpassen. Sie findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und pausiert in 2018.
Was könnte Dich locken?
Keine Flugreise, sondern gemächlich mit Bus und Fähren ab Osnabrück (für entspanntes Anreisen aus dem Süden und Osten mit Vorübernachtung im Kloster Malgarten)
Interessante Teilnehmerinnen im Alter von Anfang 50 bis Ende 70
Luxuriöse Unterbringung in guten Hotels mit gutem Essen, auch vegetarisch
Kein vollgestopftes Programm mit vielen Besucherpunkten und Entfernungen, sondern Zeit für Begegnungen und die besondere Natur Irlands: überall blühender Weißdorn, der Strauch der Feen!
Kennenlernen von Spiritualität, die Kraft gibt für die Wertschätzung von Frauen, Mutter Erde und Frieden, Nachhaltigkeit & Gerechtigkeit
Kreistänze, Märchen, Lieder und Rituale, die unsere Erfahrungen auf der Reise vertiefen
Begeisterte und begeisternde Reiseleiterinnen und eine sorgsame Busfahrerin!

Januar 2017

In diesem Jahr reise ich zum zweiten Mal zum Brigidtag am 1. Februar nach Irland, um am Féile Bríde, dem von irischen Frauen organisierten Festival zu Imbolc teilzunehmen. Von dort werde ich sicher wieder spannende Erlebnisse mitbringen.

Schon mal zum Lust machen: 26.03.2017, 11 Uhr im Kloster Malgarten gibt es die nächste kulinarische Kultur-Matinée: Frauenmärchen und Geschichten zum Frühlingsanfang mit Sabine Lutkat.

Die dritte spirituelle Brigid-FrauenReise nach Irland vom 25. Mai bis 7. Juni 2017 - über Himmelfahrt und Pfingsten - ist geplant. Rechtzeitiges Anmelden ist sehr zu empfehlen: Auf den Spuren von Brigid - keltische Göttin, irische Heilige und machvolle Ahnin. Eine Busreise ab Osnabrück - mit Zeit für Naturgenuss, Frauenkultur und Begegnungen mit irischen Frauen.

Im ehemaligen Kloster Malgarten seid ihr / sind Sie richtig:

Möchten Sie ohne Gruppenprogramm in Malgarten eine kreative (oder auch nur ruhige) Auszeit buchen?  Eine vielfältige lockere Gemeinschaft von Kunstschaffenden und im Gesundheitsbereich tätigen Menschen freut sich auf ihren Besuch. Im Veranstaltungskalender finden sich zudem alle Veranstaltungen und Konzerte. Schauen Sie doch mal unter www.kloster-malgarten.de.

Kulinarinarischer Kultur-Ausflug

Matinée im Kloster Malgarten: eine spannende Veranstaltung, ein bezaubernder Ort und NEU! ein köstliches Essen - Bio-Mittagstisch plus Kaffee/Tee und Kuchen - für alle, die schon immer mal ins Kloster Malgarten kommen wollten. Auch interessierte Männer sind herzlich willkommen!

Eine sehr gute Nachricht!

Seit Januar 2015 gibt es in all meinen Veranstaltungen im Kloster Malgarten vegetarische Bio-Verpflegung: regional und saisonal! (Auf Wunsch auch vegan.)
Liebevoll zubereitet von professionellen Seminarköchinnen wie Iris Laib aus dem Hunsrück oder Annette van der Werf aus dem Lebensgarten Steyerberg.
Ein Genuß für alle Sinne.  Einfach superlecker. Ein Grund mehr, sich eine Zeit mit Frauen in Malgarten zu gönnen.

Und ansonsten: Leichtes Wandern - die Natur genießen, teilweise schweigend - Kreistänze und meditative Gesänge - Rituale im Jahreskreis - Stille erleben - Gespräche mit interessanten Frauen - Märchen und Frauengeschichten - ehrwürdige Gemäuer: ökologisch saniert - frauenstärkende Inhalte.

Was gibt es Neues in 2015?
Mit Helene Eriksen erfülle ich mir einen Traum - eine faszinierende Tänzerin und sympathische Tanzlehrerin - nicht verpassen!
Und die Serie der Sonntags-Matinées - jeweils um 11 Uhr - wird fortgeführt mit:
Vera Zingsem (zum zweiten Mal!) mit dem Thema Lebensbaum am 1. Mai
Sabine Lutkat (zum dritten Mal) mit irischen Frauenmärchen am 1. Advent
und Helene Eriksen mit Tänzen aus dem Balkan und Orient am 4. Oktober

Jahreswechsel 2014/15
Die diesjährige Traditionsveranstaltung - über die Rauhnächte - im Kloster Christinenhof ist fast ausgebucht. Ebenso der Workshop mit Arunga Heiden zum Thema: Aufbruch und Verwandlungskraft.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen des letzten Jahres und wünsche allen einen zufriedenen Jahresrückblick, eine gute Weihnachtszeit und viel Optimismus für alles, was kommen wird.

Herbstzeit - Wandlungszeit - Kranichzeit
Diese Klosterwoche findet (verkürzt) in einer kleinen Gruppe statt von Mittwoch, den 29.10. bis Sonntag, 2.11.2014
Eine Rückzugszeit im Innen und Außen!

NEU: 02.- 05.10.2014 (Feiertage)
Spirale als (Tanz-) Weg und in Filz
Gemeinsam mit meiner Malgartener Kollegin ein paar Tage dem archaischen Zeichen Spirale nachspüren mit Kreistänzen, Singen und Ritual und die archaische Technik des Filzens kennenlernen: entweder eine Filzmatte oder ein größeres Kunstwerk...

Bramsche, 19.8.2014
Sommerfloßtour von und mit Flüchtlingsfrauen

Wir haben die Frauen und einige Männer in Malgarten beherbergt und sind dem "Fuchtschiff" auf dem Mittellandkanal mit meinen Kanus entgegengeschippert.
Mehr Infos:
http://osnabrueck-alternativ.de/bericht-vom-empfang-des-fluchtschiffs-in-bramsche/
oder im Blog von "women in exile"
http://www.refugee-women-tour.net/

Frühling 2014 - Klosterzeiten im Jahreskreis

Fr, 28.02.- Di, 04.03.2014 Lebensgeister wecken
über die Karnevalstage die frische Luft auf leichten Wanderungen genießen, die Frühjahrsmüdigkeit vergessen...

Do, 17.04.- Mo, 21.04.2014 Ostara
in den österlichen Feiertagen neue Anregungen zur Feier der Ostertage bekommen - frauenstärkend, sinnlich und meditativ.

Arunga Heiden kommt wieder ins Kloster Malgarten:
Do, 13.03. - So, 16.03.2014
Stille und Klang - Schweigen und Gesang
Von ihr komponierte Lieder und Mantren in deutscher Sprache, die den Jahreskreis und die Frauenkraft besingen.

Irlandreise 2015
JUBILÄUMSVERANSTALTUNG!


Auf den Spuren von Brigid, keltische Göttin und Heilige (Maria der Gälen).

21.05.- 31.05.2015 (Pfingsten 2015) plane ich eine einmalige Frauenreise nach Irland mit der Märchenerzählerin und Irlandreiseleiterin Sabine Lutkat.
Es gibt nur noch wenige Plätze.
Interessentinnen können sich gerne vormerken lassen:barbara.brosch@freenet.de

Dazu gibt es folgende Veranstaltungen:
02.02.2014, 11 Uhr Märchenmatinée zu Brigid im Kloster Malgarten
26.09.-28.09.2014 Vorbereitungsseminar/Einstimmung zur Irlandreise 2015 im Kloster Ahmsen

Silvester 2013/2014

In der traditionellen Zeit im Kloster Christinenhof vom 27.12. bis 3.1.2014
sind noch wenige Plätze frei, auch im EZ. Bitte nicht zu spät anmelden.

Herbst 2013

Die Reisen im Sommer 2014 sind im Netz!
Weitere Angebote für Frühjahr und Herbst 2014 folgen demnächst.

Viel Spass beim Urlaubsplanen!

Jubiläumsveranstaltungen!

06.-08.12,2013 Frau Holle Im Frauenseminar sind nur noch wenige Plätze frei.

Dafür nehme ich aber gerne noch Anmeldungen entgegen für den
Märchenabend in der Konzertscheune, Kloster Malgarten
06.12.2013, 19.30 Uhr
mit Sabine Lutkat, Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft

Von Frau Holle gibt es außer dem bekannten Märchen noch viele weitere Geschichten...
Herzliche Einladung an alle Interessierten.
 
26.04.2013, 19.30 Uhr
Einheimische Göttinnen

mit Vera Zingsem, Theologin und Autorin aus Tübingen
Die Mythologie unserer Vorfahr/inn/en war charmant, fröhlich, lebenslustig und vor allem so frauenstärkend wie keine zweite auf dieser Welt. Höchste Zeit, dass wir davon wieder hören...
Herzliche Einladung an alle Interessierten.
  

FrühlingsTage 2013


Österliche Tage im (ehemaligen) Frauenkloster Malgarten bei Osnabrück
noch Plätze frei.
Neu: mit Kranichbeobachtung !!!!
__________________________________

2013 
Drei Gründe zu feiern:
- 60 Lebensjahre Barbara Brosch
- 20 Jahre Kanu-Wandern-Frauengeschichte
- 5 Jahre beginen in malgarten


Anläßlich dieses Jubiläums gönne ich mir - und Ihnen / Euch - eine Veranstaltungsreihe zum Thema Maria und ihre Schwestern.

Denn:
Die Gestalt der Maria hat es mir angetan:
eine Frau - hilfreich und machtvoll, am Anfang und Ende des Lebens - verehrt in sakralen Räumen und an kraftvollen Orten in der Natur.
Angeregt durch die Faszination ihrer steinzeitlichen Schwestern begann vor über 20 Jahren meine Entdeckungsreise: ihre Symbole wie Apfel und Schlange verweisen auf matriarchale Göttinnen, ihre Orte sind vielbesuchte Schutzorte an Quellen und auf Bergen, ihre Festtage ehren die Wandlungskraft im Jahreskreis, ihre Verwandtschaft ist vielfältig und vor allem weiblich...
Diese Schätze auszugraben und zu polieren ist ein höchst kreativer Prozess, der den Zugang zu unserer Macht als Frauen freilegt.
Mit Maria - und ihren (göttlichen) Schwestern - verwurzele ich mich als Frau neu in meinem Kulturraum und finde Kraft, meine Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.
_________________________

Marienzyklus - eine Veranstaltungsreihe zum Jubiläum:
Frauenkraft ehren -
Maria und ihre Schwestern


Seminare, Vortragsabende, ...,  mit Kolleginnen aus der feministischen Theologie, der Frauenforschung und Bildungsarbeit, die seit Jahren an verwandten Themen arbeiten. Aber auch ich selbst biete dazu spezielle Veranstaltungen an.
.

Herzliche Einladung - gerne empfange ich Dich / Sie mit einem Gläschen Hollesekt !!!

26.04.2013, 19.30 Uhr
Vortragsabend
- für Frauen und Männer
Einheimische Göttinnen mit Vera Zingsem
mehr


26. - 28.04.2013
Einheimische Göttinnen
  -
Seminar für Frauen
gemeinsam mit Vera Zingsem,
Theologin, (Tanz-)pädagogin, Mythenforscherin, Autorin von "Der Himmel ist mein, die Erde ist mein - Göttinnen großer Kulturen" und "Freya, Iduna und Thor".
mehr

21. - 28.07.2013
Sommer pur! Spirituelle (Marien-)Orte

Klostersommerwoche mit Barbara Brosch
Ausflüge, Spaziergänge, Göttinnen aus Lehm, Feuer und Sternenhimmel, Tanzen und Singen im Frauenkreis, in Ruhe den Sommer genießen...
mehr

06.12.2013, 19.30 Uhr
Märchenabend
- für Frauen und Männer
Frau Holle und ihre Schwestern mit Sabine Lutkat
mehr


06 . - 08.12.2013
Frau Holle
-
Seminar für Frauen
gemeinsam mit Sabine Lutkat, Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft
mehr
___________________________

Ermäßigungen

Immer wieder mal verändert sich etwas im Leben.
Auch die finanzielle Situation ist der Veränderung unterworfen und deshalb möchte ich Sie / Dich ermutigen, bei "Ebbe im Portemonnaie" um eine Ermäßigung bei meinen Veranstaltungen anzufragen. Kein Problem meinerseits - schön ist es, wenn eine Teilnahme dadurch möglich wird.
___________________________

Februar 2013 - LichtmessZeit

Das Licht begrüßen
Im Neuen Jahr findet meine erste Klosterzeit an einem neuen Ort statt - in Ahmsen /Emsland.
Über die Karnevalstage: entweder von Fr, 08.02.2013 bis Di, 12.02.2013 oder verkürzt bis So, 10.02.2013

Silvester 2012/2013 im Frauenkloster
noch Plätze frei!


Spätsommer und Herbst 2012 - Pilgern auf Frauenspuren


2.-9.9.2012
Leichte Wanderungen auf dem Hünenweg im Osnabrücker Land - Megalithanlagen, Klöster, wellige Landschaft... Stille und Kultur - fast wie in Mecklenburg.
und zum wiederholten Mal: 30.9.-20.10.2012 drei Wochen unterwegs im Fränkischen Marienland.

Sommer ist da - Zeit für Wasserfreuden!

In folgenden Kanutouren sind noch (Rest-)plätze frei:
29.7.-5.8.2012 im ***Hotel
7 Tage gemütlich auf einem kleinen Fluß unterwegs sein - auf der Hase im Emsland
17.-19.8.2012 im (ehemaligen) Kloster Malgarten
ein Wochenende paddeln und einen historischen Ort genießen

Frühlingswoche im Kloster Malgarten
25.-30.3.2012


Frühlingslüfte, Vogelzwitschern, entspannende und belebende Kreistänz, den Reichtum der Frühlingslieder und der österlichen Bräuche erleben und...
leichte Wanderungen - teilweise schweigend :
den Frühlingsanfang feiern!

Lichtmeß 2012

Gut ins neue Jahr kommen...
In einer kleinen Gruppe sind noch Plätze frei
Das Licht begrüßen
Do, 26.1.- So, 29.1.2012 im Kloster Malgarten

1. Advent 2011

Eine Frauenreise oder ein Workshop als Weihnachtsgeschenk...- die Idee!


Jedes Jahr pünktlich zum 1. Advent beginnt das Überlegen, was schenke ich?
Die meisten haben (fast) alles und brauchen eher weniger Materie.
Warum nicht etwas Immaterielles schenken, was gut tut?
Als Geschenk an Dich selbst oder für eine gute Freundin, Deine Mutter / Tochter / Nichte?
Oder du lädst eine Dir liebe Frau ein, um gemeinsam mit ihr eine besondere Zeit zu erleben... - ein Wochenende oder eine Urlaubswoche ...

Zeit für Rückblick auf das vergangene Jahr in der kommenden Adventszeit
und viel Muße und Freude in der "Zeit zwischen den Jahren"
wünscht Euch
Eure Barbara Brosch

Fränkischer Marienweg  im Oktober 2011

Am 16. Oktober beginnt zum zweiten Mal das  Pilgerinnen-Projekt auf dem Fränkischen Marienweg
... 8oo km durch Unterfranken ... vorbei an 50 Marienwallfahrtsorten ... Schweigendes Gehen, Singen und Tanzen ... schönste Natur ... kleine Gruppe ... in diesem Jahr zwei Wochen ...
Bitte beachten: Anmeldeschluss ist So, 9. Oktober 2011

Sommer 2011


Das Kanu-Wochenende vom 1.-3.7.2011 ist ausgebucht.
Es gibt einen Zusatztermin vom 22.-24.7.2011 für Liebhaberinnen des gemütlichen Paddelns.
Am besten gleich einen Platz sichern...

Nur noch zwei  Plätze in der Kanu-Komfort-Reise de luxe vom 31.7.-7.8.2011

Eine Woche Urlaub für Leib und Seele
Zeit im Frauenkloster vom 14.8. bis 21.8.2011
- teilweise stille - leichte Wanderungen zum Genießen der spätsommerlichen Natur, kreatives Gestalten mit Lehm und Brennen im Lagerfeuer, Kräuterstrauß zu Mariä Himmelfahrt, Singen und Tanzen, Sonne tanken!

Walpurgis 2011

Spezialangebot - Ostern und Walpurgis im Doppelpack
und vom 25.-29.4. vier kostenlose Übernachtungen im EZ mit Frühstück - Zeit zum Luftholen - ohne Gruppenprogramm.
Bei Interesse bis zum 18.4. telefonisch melden unter 0173 -265 1693 oder eine mail senden: barbara.brosch@freenet.de.

Frühlingsanfang 2011

21. März 2011
Anmeldeschluss für Pilgern im Emsland vom 10.4. bis 17.4.2011

Zeit-T-räume - Exkursion auf Frauenspuren am 19.3. 2011
10-18 Uhr - noch Plätze frei.
Hanna Bittner und ich laden ein zur Sonderausstellung im Museum Kalkriese: Himmelsscheibe von Nebra. Anschließend besuchen wir eine Großsteina
nlage und eine eisenzeitliche Hofanlage. Dort feiern wir ein Frühlingsritual mit Liedern und Tänzen.
mehr Infos unter Singen & Tanzen


Weiberfastnacht im März 2011

Scheint die Sonne, scheint die Sonne in den Märzenwald
kommt der helle, der helle Frühling... BALD !

Frau-Holle-Tag  am 6. Januar 2011


Ich wünsche allen ein Neues Jahr mit Zufriedenheit und Lebenslust!
Möge die Göttin - die wohlwollende Lebenskraft - uns segnen.

Rückblick 2008    
Rückblick 2009    
Rückblick 2010    

 



Laß mich wie ein Baum sein
Ganz natürlich
Bereitwillig mich dem Strom der Dinge überlassend
So möchte ich leben
Blüten treiben dann, wenn es warm genug ist
Früchte tragen, wenn die Zeit reif ist
Meine Blätter fallen lassen in völligem Vertrauen
Dass es wieder eine neue Blütezeit geben wird
Und mich trauen , kahl zu sein
Um mich auf das Wachstum im Inneren zu konzentrieren.
 (nach Anky Floris)